Jazz im Winter

Portrait – vier Männer Markus Harm Quartett

Markus Harm Quartett im Livestream

Foto: Lukas Diller

Im Rahmen von „Jazz im Winter“ sind Markus Harm und sein Quartett in Nagold zu Gast. Das ursprünglich für Oktober 2020 terminierte Ereignis findet diese Woche, am 24.02.21, abends um 19.00 Uhr als Livestream statt.
Mit Markus Harm, einem Altsaxophonisten der Spitzenklasse, kommt ein ehemaliges Mitglied der Bigband des Otto-Hahn-Gymnasiums nach Nagold zurück. Er hat gemeinsam mit seinem Bruder Fabian in der Big Band mitgespielt, bis er 2004 mit seiner Familie wegen eines beruflichen Wechsels des Vaters in den Raum Rottenburg / Tübingen umgezogen ist. ­­Seinen ersten Saxophon-Unterricht hat er bei Ralph Gundel an der Nagolder Musikschule erhalten, dank seines virtuosen Spiels zahlreiche Preise gewonnen und ist mit vielen namhaften größeren und kleineren Formationen und Künstlerinnen und Künstlern aufgetreten. In Nürnberg hat er inzwischen einen Lehrauftrag an der Musikhochschule, und mehrere Male war er beim Bayerischen Rundfunk in „Jazztime“ zu Gast, letzten Sommer auch mit seinem Quartett, mit dem er bei uns in Nagold spielen wird.
Vielleicht habt ihr / haben Sie ja Zeit und mögen zusehen und zuhören?
Ursprünglich sollte dabei auch unsere Big Band gemeinsam mit den Profi-Jazzern auftreten, was derzeit nicht möglich ist. Der geplante zweitägige Workshop unter Leitung des 1987 in Stuttgart geborenen Harm für die jungen Bandmitglieder der Schülerbigband immerhin findet dennoch statt, am 23.2. bis 24.2., online und per Videokonferenz.

Der Livestream „Jazz im Winter“ mit dem Markus Harm Quartett beginnt am Mittwoch, den 24.02.2021, um 19.00 Uhr. Der Youtube-Link lautet: https://www.ogy.de/jazz-im-winter

Dank der Unterstützung des Fördervereins und von Sponsoren kann die Veranstaltung realisiert werden, was ein großer Lichtblick für die teilnehmenden SchülerInnen aller Altersstufen, die Menschen in unserer Stadt und auch für die vier Musiker selbst ist.

Schulleiter Uli Hamann und den Mitgliedern der Schulleitung danken wir für das Mittragen des Projektes, auch unter den gegenwärtigen Bedingungen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie / euch bei dieser Online-Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

Ralf Brauer & Tina Egner & Thomas Kalmbach & Frank Meyer