Jazz im Winter 2023 am 16. Februar 2023 – Die Junior Big Band und Markus Harm in concert

Wir haben an unserer Schule eine Konzertreihe mit einem ehemaligen Nagolder entwickelt: Schon vier Male hatten wir mit dem Weißenburger Markus Harm einen der besten Jazz-Altsaxophonisten Deutschlands hier bei uns. Er bescherte uns im Februar 2019 bereits als hochkarätiger Gastsolist der Junior-Big Band bei „Jazz im Winter“ und im November desselben Jahres als Mitglied des achtköpfigen „Jazz & More Collective“ gelungene Konzertabende, 2021 dann mit dem „Markus Harm Quartett“ und am 24.02.22 mit dem „Unison Soul Quintett“.

Von ihm, einem 1987 geborenen ehemaligen Schüler unserer Schule und einstigen Mitglied unserer OHG-Big Band, gibt es übrigens großartige Neuigkeiten: Er trat am 1. Oktober 2022 eine Professur für Jazz-Saxophon an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien an!

Demnächst soll es wieder ein Event mit dem Ausnahmemusiker geben: Diesmal dürfen wir uns auf eine kleine Besetzung freuen, das Duo Feith Harm (https://wp.markusharm.de/duo-harm-feith/): Harm wird abends mit einem brillanten und preisgekrönten Pianisten auftreten, mit dem er bereits eine CD aufgenommen hat, nämlich mit Andreas Feith aus Nürnberg (www.andreasfeith.com). Jenes Debüt-Album der beiden mit dem Titel „What‘s New“ (Koproduktion mit BR-KLASSIK) wurde für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert und war Album der Woche beim NDR.

In Nagold leitet Harm tagsüber mit der Junior-Big Band des Otto-Hahn-Gymnasiums einen Workshop, und abends werden dann die Ergebnisse in einem gemeinsamen Konzert präsentiert. Die Youngsters bestreiten mit ihren Stücken und Improvisationen unter Mitwirkung unseres Profijazzers die erste Hälfte, das Duo Feith Harm alleine die zweite Hälfte des Konzerts.

Das Konzert beginnt abends um 19.00 Uhr im Kubus, der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Nehmen Sie sich Zeit für einen wunderbaren Abend: Es lohnt sich!

Ralf Brauer