Interviews mit unseren Verbindungslehrerinnen

Interview mit Frau Schmid

Wenn Sie ein Tier sein könnten, welches wären Sie und warum?

Frau Schmid: „Eine Katze. Ich mag Katzen. Katzen schlafen den ganzen Tag und sie sind süß.“

Wie lange sind Sie schon am OHG?

Frau Schmid: „10 Jahre, dieses Jahr genau 10 Jahre“

Welche Fächer Unterrichten Sie?

Frau Schmid: „Deutsch, Philosophie, Ethik und die VKL.“

Wie lange sind Sie schon Verbindungslehrerin?

Frau Schmid: „Im zweiten Jahr jetzt.“

Gibt es nicht eigentlich drei Verbindungslehrerinnen?

Frau Schmid: „Ja, aber die Frau Hammann und ich genügen und wir sind ‚die zwei lustigen Drei‘.“

Was sind Ihre Aufgaben als Verbindungslehrerin?

Frau Schmid: „Also, als Verbindungslehrerinnen planen wir mit der SMV die SMV Veranstaltungen zum Beispiel Fußballturnier, Fasching und Ostern. Außerdem sind wir Ansprechpartner für die SMV, aber auch Ansprechpartner von der Schulleitung zur SMV und wir machen natürlich das SMV Wochenende.“

Wie gefällt es Ihnen in der SMV?

Frau Schmid: „Ich finds gut, es steht und fällt natürlich damit, ob und wie die Schüler der SMV sich engagieren. Je mehr die Schüler sich engagieren, desto einfach ist es natürlich auch für uns als Verbindungslehrerinnen, aber eigentlich macht’s Spaß.“

Beschreiben Sie die SMV in einem Satz.

Frau Schmid: „Die SMV ist ein bunter Haufen.“

Was wollen Sie zukünftigen SMVlern auf den Weg geben ?

Frau Schmid: „Es macht ganz ganz viel Spaß, man kann ganz viel ändern, wenn man sich engagiert.“

Wollen Sie in Zukunft weiter als Verbindungslehrerin der SMV zur Seite stehen?

Frau Schmid: „Ja, eigentlich schon, würde ich ganz gerne machen, jetzt sind wir das zweite Jahr im Amt, jetzt haben wir so ein bisschen angefangen, jetzt wäre es auch schon, zu sehen, wie es weitergeht.“

Außerhalb der Schule, was machen Sie sonst noch gerne in Ihrer Freizeit?

Frau Schmid: „Ich lese gerne, ich spiele Klavier, Ich singe gerne, so Punkt.“

Interview mit Frau Hammann:

Wenn Sie ein Tier sein könnten, welches wären Sie und warum?

Frau Hammann: „Ich glaube ich wäre ein Hund, aber nur ein Hund bei einer netten Familie. Ich stelle mir das schön vor, wenn man den halben Tag schläft und dann geht man noch spazieren. Man lebt zwar nicht lange, aber sehr relaxed.“

Wie lange sind Sie schon am OHG?

Frau Hammann: „Ich bin seit 2011 am OHG, war aber früher auch Schülerin.“

Welche Fächer Unterrichten Sie?

Frau Hammann: „Ich unterrichte Englisch, Deutsch und Kunst.“

Wie lange sind Sie schon Verbindungslehrerin?

Frau Hammann: „Eineinhalb Jahre.“

Gibt es nicht eigentlich drei Verbindungslehrerinnen?

Frau Hammann: „Eigentlich sollten es drei sein, aber als wir angefangen haben, hat sich niemand anderes gemeldet und jetzt sind wir zu zweit. Frau Schmid und ich können sehr gut zusammenarbeiten.“

Was sind Ihre Aufgaben als Verbindungslehrerin?

Frau Hammann: „Wir unterstützten die SMV bei der Planung von Events, wir kümmern uns um organisatorische Dinge, sind Ansprechpartner für alle Schüler am OHG, wir kümmern uns um die Wahlen… – also alle möglichen Sachen.“

Wie gefällt es Ihnen in der SMV?

Frau Hammann: „Ich finde in der SMV gut, dass Schüler lernen, Dinge zu organisieren, Events zu organisieren, Verantwortung zu übernehmen, demokratische Prozesse zu verstehen und ein offenes Ohr für andere Schüler zu haben.“

Beschreiben Sie die SMV in einem Satz.

Frau Hammann: „Die SMV ist ein bunt gemischter Haufen mit vielen Ideen.“

Was wollen Sie zukünftigen SMVlern auf den Weg geben ?

Frau Hammann: „Ich wünsche mir, dass wir eine sehr aktive SMV haben, die sich nicht nur wählen lassen, sondern auch bereit sind, sich aktiv in die Arbeit der SMV einzubringen.“

Wollen Sie in Zukunft weiter als Verbindungslehrerin der SMV zur Seite stehen?

Frau Hammann: „Frau Schmid und Ich haben den Wunsch, die SMV noch weiter zu betreuen und sie nach Corona wieder zu einem aktiven Gremium an der Schule zu machen.“

Außerhalb der Schule, was machen Sie sonst noch gerne in Ihrer Freizeit?

Frau Hammann: „Ich bin eine passionierte Bäckerin und reite auf dem Bleichhof.“

Die Interviews wurden auf dem SMV-Wochenende von Felix und Luis geführt.