Interview mit unserer Schülersprecherin Andreea

1.Was möchtest du an der Schule bewirken?

Ich möchte good vibes, body positivity und dass sich keiner dafür schämt, wer er/sie ist.

2.Wieso hast du dich für das Amt des Schülersprechers aufgestellt?

An der SMV teilzunehmen wurde mir empfohlen von Frau Hammann. Anfangs war es mein Ziel, in den Festausschuss zu gehen. Doch die Motivation, die ich von meinen Mitschülern bekommen habe, brachte mich letztendlich dazu, dieses Amt zu vertreten. Mein Traum war es eigentlich schon immer, Klassensprecherin zu werden.

3.Hast du das Gefühl durch dein Amt sozialer geworden zu sein?

Einerseits ja, andererseits aber auch nein. Mein Motto war bis jetzt schon immer: ,,Wie du mir, so ich dir.“ Ich bin einfach der Meinung, dass man sich seines Amtes bewusst sein muss. Doch seit meiner Aktivität in der SMV achte ich besonders darauf, einfach zu jedem nett zu sein. Da Mobbing und Differenzen ein Riesenthema sind, muss man oft darauf achten, was man sagt, da Sachen sich schnell verbreiten, um zu verhindern, dass Negativität sich ausbreitet.

4.Respektieren dich die Schüler mehr?

Nein, am Verhalten der Menschen gegenüber mir hat sich weder ins Negative noch ins Positive etwas geändert.

5.War es schon immer dein Ziel Schülersprecherin zu werden?

Nein, es war sehr kurzfristig. Anfang des Schuljahres 2021-2022 war ich komplett ahnungslos von der SMV. Wie vorhin auch erwähnt, war es schon immer mein Traum, Klassensprecherin zu werden. Dafür bin ich jetzt Schülersprecherin und glücklich darüber.

6.Was gefällt dir am OHG am meisten?

Die Lehrer, die zwei lustigen Drei, machen insbesondere die SMV aus. Im Foyer sitzen und miteinander kommunizieren zu können, macht Spaß.

Was ich noch sagen möchte, ist: Man soll sich nicht von der Schule stressen und runterziehen lassen. Das Schulsystem ist schwierig, aber Schule definiert nicht eure Persönlichkeit und die Art, ein Mensch zu sein. Lasst euch nicht von anderen runterziehen. Vertretet eure eigene Meinung und Sichtweise, denn darauf wird eher Wert gelegt. Hört nicht auf andere, sondern versucht mit euch selber im Reinen zu sein, eure Persönlichkeit, euer Aussehen oder auch eure Macken zu akzeptieren, denn erst wenn ihr das alles erreicht habt, habt ihr alles im Leben. Behaltet eure Kreativität!

Das Interview haben wir (Ines und Aylin) während des SMV-Wochenendes mit Andreea geführt.