Interview mit dem SMV-Vorstand

Andreea (KS 1), Koray und Valentin (Kl. 9) sind unser SMV-Vorstand! Wir haben sie für euch interviewt.

Was wollt ihr dieses Jahr in der SMV erreichen?

Andreea: Wir wollen die SMV dieses Jahr effizienter organisieren und alle Projekte besser vorbereiten als letztes Jahr.
Valentin: Wir wollen eine starke und kompetente SMV für das OHG aufbauen, sodass wir all unsere Ziele erreichen können, die auf der Agenda stehen.
Koray: Generell wollen wir dafür sorgen, dass die SMV weiterhin gut geleitet wird.

Warum habt ihr euch für dieses Amt entschieden?

Andreea: Ich habe mich für den Vorstand entschieden, weil es bei mir persönlich besser mit dem zeitlichen und schulischen passte. Außerdem bin ich gerne innerhalb der SMV tätig.
Valentin: Letztes Jahr war ich Mittelstufensprecher, aber habe für mich selber entschieden, dass ich mich eher mit der SMV selbst beschäftigen möchte, weil es mir besser taugt. Ich hatte das Gefühl, dass SMV intern das richtige für mich ist und ich dort etwas verändern kann.
Koray: Bei mir ist das relativ ähnlich. Ich glaube vor allem, dass ich für die Aufgaben des Vorstandes sehr gut gewappnet bin und die Kompetenzen für diese vorweisen kann.

Was erhofft ihr euch aus der Zusammenarbeit mit den anderen aus der SMV?

Andreea: Ich erhoffe mir natürlich eine gute Zusammenarbeit, mit vielen schönen Momenten und auch Momente zum totlachen.
Valentin: ich hoffe einfach, dass innerhalb des Teams alles harmoniert und es keine großen Auseinandersetzungen gibt und dass wir fix und zackig unsere Ziele gemeinsam erreichen, ohne Zwischenfälle.
Koray: Da kann ich nur zustimmen. Ich will einfach dafür sorgen, dass es eine gute Kommunikation zwischen uns gibt und wir viel zum Lachen haben.

Warum ist die SMV wichtig für euch?

Andreea: Weil ich es mag, mich mit Menschen zu beschäftigen und ich allgemein auf menschlicher Ebene gut mit Lehrern und Schülern klarkomme. Jeder muss mal lernen, mit Verantwortung umzugehen, auch für die Zukunft. Deshalb ist die SMV genau das richtige.
Valentin: Die SMV ist meiner Meinung nach unfassbar wichtig für das Schulleben, weil normalerweise bekommt man das nicht so richtig mit, aber sobald man mal ein bisschen mehr mit der SMV beschäftigt, merkt man eigentlich, wie viel tatsächlich mit dieser zusammenhängt. Wenn es diese nicht gäbe, würde man das sehr merken. Die SMV ist ein Teil der Schule.
Koray: Ich finde die SMV ist eine gute Gelegenheit die Schüler und deren Interessen zu vertreten und diese umzusetzen. Das ist einer meiner Gründe.

Was sind eure Aufgaben als Vorstand der SMV?

Andreea: Zu unseren Aufgaben gehören unter anderem schulische Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Schokoladenaktion, Osteraktion und neuerdings die Schulkleidung und Hygieneartikel-Aktion, die wir ebenfalls vertreten.
Valentin: Ich würde sagen, wir sind die SMV allgemein. Wir haben einerseits die vielen Ausschüsse, die sich auf ihre Bereiche spezialisieren und wir kümmern uns andererseits um alles andere und schauen das SMV intern alles rund läuft.
Andreea: Hinzufügen möchte ich außerdem, dass der SMV Vorstand quasi die rechte Hand des Schülersprechers ist und diesen unterstützen.
Koray: Wir sorgen für eine gute Leitung in der SMV und ich kann den vorherigen Antworten nur zustimmen.