Die AG soll nicht nur Interesse für das Arbeiten mit digitalen Anwendungen wecken sondern auch zeigen wo Digitalisierung im Alltag und in der Berufswelt eine Rolle spielt. Deshalb gibt es jedes Jahr auch Exkursionen zu Firmen in der Umgebung.

Passend zum Thema organisierte Frau Weipert von der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald dieses Jahr eine sehr spannende Betriebsbesichtigung bei der Konditorei Pfalzgraf. Die Mädchen wurden durch die große Produktionsanlage geführt, bekamen von den Mitarbeitenden alles genau erklärt und durften natürlich auch Kuchen probieren. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten von Pfalzgraf, es hat sehr viel Spaß gemacht!

Dieser Besuch war so beeindruckend, dass die Mädchen in den folgenden AG-Stunden einen Ausschnitt aus der Produktionsstraße mit LEGO-Spike nachbauten. Mit Hilfe von Motoren und Sensoren wird die Produktion eines Erdbeerkuchens simuliert.

Auf der Bildungsmesse Learntec in Karlsruhe stellten die Mädchen der 5. und 6. Klassen dann vielen interessierten Besuchern vor, was sie in diesem Schuljahr bereits gelernt haben. Für ihre Kreativität und Eigenleistung beim Bauen und Programmieren der Roboter wurden sie sehr gelobt.

Wir bedanken und ganz herzlich bei Frau Weipert für alle Unterstützung, das Material, die T-Shirts und die Organisation der Exkursionen und freuen uns schon auf die nächsten Aktionen.

Text: Ste
Bilder: