Geographie LK KS1 in Karlsruhe

Am Freitag, den 15. Juli machte sich der Geo-LK von Frau Teufel gemeinsam mit Oberstufenberaterin Frau Ensslen auf den Weg zur Studentenstadt Deutschlands: Karlsruhe. Beide Lehrerinnen führten die Gruppe mit ihren Studienkenntnissen an ein paar der bekanntesten Plätzchen und sorgten so für einen angenehmen und strukturierten Aufenthalt. Ganz beliebt war dabei die Universität selbst, wobei man während dem Rundgang doch auch darauf achten musste, nicht von Studenten auf ihren Fahrrädern überfahren zu werden…Wenigstens umweltbewusst!
Der Schlossparkt als auch der botanische Garten waren der perfekte Ort für eine kleine Verschnaufpause zwischendurch, unterstützt von kleinen Mini-Referaten zum Thema Karlsruhe. Nach einem Mittagessen in Kleingruppen ging es dann mit einer spannenden Führung weiter. Die sogenannte „Karlsruher Zeitmaschine“ ermöglichte einen Einblick in die Vergangenheit Karlsruhes. Mit einer VR-Brille, einem Smartphone und der passenden App konnte man verschiedenste Gebäude zu mehreren Zeiträumen betrachten. Da wir uns gleichzeitig an den Standorten befanden, war hier ein direkter Vergleich möglich und faszinierte die Schüler.
Um den Abend ausklingen zu lassen, gab es anschließend ein gemeinsames Abendessen im „Vogelbräu“ in der Kapellenstraße.
Nach einer Übernachtung in der zwar heruntergekommenen und dreckigen, aber zentral gelegenen Jugendherberge, startete der zweite Tag mit einem schlichten Frühstück. Etwas später kam der Aufbruch zum Naturkundemuseum. Das Museum war ein wirkliches Highlight der Exkursion und eignet sich definitiv für alle Altersgruppen! Bei den vielfältigen Ausstellungen gab es natürlich auch ein interessantes Abteil zu geographischen Themen. Zum Schluss genoss der Kurs eine weitere Freizeit und verließ als nächstes, nach einer kurzen Stärkung beim McDonalds am Bahnhof, das Reiseziel.
Insgesamt ist eine Exkursion nach Karlsruhe sehr empfehlenswert und brachte unseren Kurs etwas näher zusammen. An dieser Stelle ein Dank an Frau Teufel und Frau Ensslen, die den Ausflug für uns organisiert haben!

Text: Amelie Incannova (Schülerzeitung)
Foto: Te