Generalprobe für das Musik-Abitur – Kaffeekonzert im Kubus am 1. März

Am 7. März findet am Otto-Hahn-Gymnasium in Nagold die musikpraktische Abiturprüfung statt.
Die Schülerinnen und Schüler haben zunächst eine 75-minütige Klausur, in der sie gehörte Rhythmen notieren, Melodien aufschreiben müssen, Intervalle und Mehrklänge erkennen und Hörbeispiele einordnen müssen. Danach kommt die „Königsdisziplin“, das Instrumentalvorspiel. Fast eine halbe Stunde lang müssen sich die Schülerinnen und Schüler vor einer Kommission  bewähren, darin enthalten ist auch ein Gespräch über das acht Wochen vor der Prüfung ausgegebene Pflichtstück.  Das ist ein echter Stresstag für die Abiturientinnen und Abiturienten.
Da es eine interne Prüfung ist, ist die Öffentlichkeit nicht zugelassen.

Natürlich wäre es schade, wenn die begabten jungen Musikerinnen und Musiker ihr anspruchsvolles Programm nur intern vorspielen würden. Deswegen gibt es ein öffentliches Konzert. In einem solchen  Kaffeekonzerte werden mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Es ist ein Vorspieltraining für Musik-Abiturientinnen und -abiturienten, ein nettes nachmittägliches Konzert bei Kaffee und Kuchen Andere Abiturientinnen und Abiturienten übernehmen das Kuchenbacken und die Bedienung, und können somit die Kasse für den Abi-Ball etwas auffüllen.

Am Mittwoch, den 1. März 2023 spielen sechs diesjährige Abiturientinnen und Abiturienten: Das hoch interessante und sehr anspruchsvolle Programm umfasst Stücke von der Klassik über die Romantik bis hin ins 20. Jahrhundert. (16:00 Uhr Kubus, Nagold, Einlass ab 15:30. Eintritt € 3,-)
Es spielen Leila Kempf, Klavier; Clara Taut, Violine; Dominik Dörrenbächer, Klarinette; Leon Felde, Akkordeon; Johannes Pridzun, Violine und Dominik Saur, Klarinette.
Am Klavier begleiten Anja Saur aus Wildberg und Junna Narahashi aus Stuttgart.
Kirsten Seeger, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Nagold, hat alles im Hintergrund perfekt organisiert, Frau Öner, Managerin des Kubus denkt immer an alles, was den Veranstaltungsraum betrifft.

Kaffeekonzert 2 2023