Experimentiertag für die Klassenstufe 10

Unter dem Homeschooling vor den Pfingstferien haben besonders die naturwissenschaftlichen und praktischen Fächer gelitten. Speziell Chemie lebt wie kein anderes Fach von Experimenten und eigenen Beobachtungen. Diese waren im Fernunterricht natürlich nicht möglich.
Um für die verlorene Experimentierzeit wenigstens einen kleinen Ersatz zu schaffen, fand am Freitag, den 23.07.2021, von 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr, ein Experimentiertag am OHG statt.
Dieser richtete sich besonders an Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen, die Chemie als Basis- oder Leistungsfach in der Kursstufe gewählt haben, aber auch an alle anderen Forschungsbegeisterten aus Jahrgangsstufe zehn.
Die Themen konnten vor dem Experimentiertag selbstständig gewählt werden und wurden von Gruppen aus zwei oder drei Personen vorbereitet und bearbeitet.

Der Tag begann mit dem Impulsvortrag einer Chemikerin, in dem es um wissenschaftliches Arbeiten und Forschen sowie einen möglichen Ausbildungsweg und Arbeitsmöglichkeiten eines Chemikers ging.
Danach begannen die einzelnen Gruppen in zwei Fachräumen mit der Planung ihres gesamten Forschungsprojekts und der konkreten Experimente.

Nach einer kurzen Pause mit mitgebrachten Kuchen und Getränken ging es ans eigentliche Experimentieren.
Bearbeitet wurden viele interessante Alltagsthemen, von Energydrinks, Mascara und Fanta über Leitungswasser, Apfelsaft und Koffein bis hin zu Brausepulver, Gummibärchen und Essig.

Mittags wurde gemeinsam Pizza gegessen, danach die Experimente beendet und die Ergebnisse auf Plakaten dokumentiert.
Zum Schluss stellten die einzelnen Gruppen den anderen ihre Themen und Erkenntnisse vor und es wurden Preise für die besten Projekte vergeben.

Text: Fabius Derr, 10D
Fotos: Cor