Exkursion zur Villa Rustica

Traditionell fahren unsere Lateinschüler der 6. Klassen nach Hechingen zur Villa Rustica. Da das im vergangenen Jahr allerdings wegen der Pandemie nicht möglich war, wurde die Exkursion nun mit den Siebtklässlern nachgeholt.

Am 07.10. trafen sich um 08:30 Uhr die Schüler am Bahnhof in Nagold und fuhren gemeinsam mit dem Bus nach Hechingen zur Villa Rustica. Dort angekommen wurden die Klassen von einer Dame und einem Herrn empfangen, die uns eine Führung gaben. Jede Klasse ging in Begleitung ihres Lateinlehrers/in mit einem eigenen Führer/in auf die ca. 60- minütige Führung durch die rekonstruierte Villa Rustica. Die Führer/in erklärte uns ganz ausführlich, wie die Menschen damals lebten, wie sich ein typischer Tagesablauf gestaltete, wie Gegenstände benutzt und Werkzeuge eingesetzt wurden und wie die Römer früher in gefährlichen Situation handelten.

In der Villa Rustica waren einige alte Funde ausgestellt (z.B. Münzen, alte Vasen, Haushaltsgegenstände, Statuen, Werkzeuge, Schmuck etc.).
Ganz besonders eindrucksvoll war der Tempel, den man bestaunen konnte.

Nach der Führung wurden wir in unsere jeweiligen Workshops eingeteilt. Man konnte ein Mühlespiel in einem Lederbeutel basteln oder ein farbenfrohes Mosaik kreieren und mit nach Hause nehmen. Im Anschluss daran verteilten wir uns auf 3 Grillstellen und  grillten unser mitgebrachtes Essen. Danach mussten wir leider Abschied von der Villa Rustica nehmen und fuhren mit dem Bus wieder zurück nach Hause. Gegen 14:30 Uhr sind wir wieder in Nagold angekommen.

Text: Amelie 7d
Fotos: Sb