Exkursion KS2: MINT+ (Halbjahr Chemie): „NANO – klein aber oho“

Der Mint+-Kurs der KS 2 beschäftigte sich in diesem Halbjahr mit Chemie und hatte den Schwerpunkt dabei im Bereich Oberflächen und Nanotechnologie. Zum Abschluss des kurzen Halbjahres machten die 3 Schülerinnen und 3 Schüler zusammen mit Frau Ensslen einen interessanten Exkursionstag.

Zunächst besuchten sie die Firma Diener electronic in Ebhausen, die Marktführer in der Herstellung von Plasmaanlagen ist. In einem kurzen Vortrag mit tollen Videos erklärte die Prozessingenieurin die verschiedenen Anlagen, Techniken und Anwendungsgebiete. Im Anschluss wurde die Aktivierung von verschiedenen Oberflächen in der Anlage demonstriert und eine Kontaktwinkelmessung durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler konnten anschließend das Plasma sogar anfassen. Außerdem wurde der Anlagenbau und die Konstruktionsabteilung besichtigt und die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von der großen Bibliothek von Herrn Diener, mit dem sie auch kurz sprechen konnten.

Nach dem spannenden Einblick in die Plasmatechnologie fuhr die Gruppe weiter nach Heilbronn in die Experimenta, wo sie kurz die schöne Ausstellung besichtigen konnten. Am Nachmittag war dann ein Labor-Praktikum gebucht, in dem die Schülerinnen und Schüler selbst Gold-Nanopartikel herstellten und deren Größe mit einem Fotometer messen konnten. Die Herstellung hat prima funktioniert und unsere Partikel hatten mit einem Radius von ca. 15 nm, also 0,000000015 m, die perfekte Größe. Man konnte mit dem Laser wunderbar den Tyndall-Effekt beobachten. Gold-Nanopartikel werden beispielsweise in Schnelltests zur Markierung eingesetzt.

Die Gruppe ließ den schönen und interessanten, aber auch anstrengenden Tag mit einer Pizza am Neckar gemütlich ausklingen und fuhr dann zurück nach Nagold.

Text und Bilder: En

Veröffentlicht: 09.06.2023