Essen wie Gott in Frankreich!

Französisch kochen und backen im Homeschooling

Vor zwei Wochen hat die Klasse 9e eine kleine Aktion gestartet: Um 11 Uhr stellten wir uns in unsere Küchen und haben zusammen parallel gekocht und gebacken. Da dies im Französischunterricht stattfand, suchten wir typisch französische Gerichte, wie z.B. Crêpes, Flammkuchen, Omlette, Ratatouille und Schoko-Tarte aus.
Das Projekt war eine tolle Abwechslung zum langweiligen Corona-Homeschooling und gab uns einen Einblick in die französische Koch- und Backkultur.
Am Anfang gab es teilweise ein paar Schwierigkeiten, aber am Ende hatte dann jeder ein vorzeigbares Ergebnis.
Zum Schluss durfte jeder sein fertiges Gericht vorstellen und wurde von Frau Diehl ins Spotlight gesetzt. Zu gerne hätten wir die Leckereien der anderen probiert.

Ich nahm am Tag, an dem wir alle gemeinsam gebacken und gekocht haben, das Rezept für Crêpes und suchte mir alle Zutaten zusammen. Es lief alles ganz gut ab, außer dass ich das ein oder andere Problem beim gleichmäßigen Verteilen des Crêpes Teigs hatte. Am Ende kam aber trotzdem ein leckeres und schönes Gericht zustande.” (Yanar)

„Ich fand das Kochen mit der Klasse eine lustige Alternative zum normalen Unterricht. Es war schön mal aus dem normalen Homeschooling-Alltag herauszukommen. Es war auch cool seine Klassenkameraden kochen zu sehen. Es hat sehr viel Spaß gemacht.” (Raphael)

„Ich habe mich an einem Flammkuchen mit klassischem Belag aus Schmand, Crème Fraîche, Zwiebeln und Speck versucht. Den Teig habe ich schon am Vortag gemacht, da es zu lange gedauert hätte ihn während der Stunde zu machen. Zwar klebte der aufgerollte Teig, nachdem ich ihn aus dem Kühlschrank geholt habe, sehr an dem Backpapier, doch mit ein wenig Feingefühl konnte auch das bewältigt werden. Anschließend noch den Belag drauf machen, für 10 – 15 Minuten in Backofen und dann genießen.” (~Fünf Sternekoch Romeo C.)

„In der Klasse 9e ging es heiß her: Im Rahmen unseres Französisch-Unterrichts kochten wir alle gemeinsam via Teams französische Spezialitäten. Einige machten Omelette, ein anderer freute sich auf die Zubereitung von Crêpes und wieder andere freuten sich auf frisches Ratatouille. In unserer digitalen Konferenz war es jedem erlaubt, seinen aktuellen Stand in der Küche zu präsentieren, zum Beispiel indem man die Pfanne oder den Ofen abfilmt. Ein besonderes Lob verdient Ismail, sowohl in den Augen von Frau Diehl, als auch in den Augen von uns Schülern. Er zauberte ein super Ratatouille. Wir freuen uns auf eine tolle Fortsetzung dieses Projekts, aber nächstes Mal in Präsenz”. (Paul)

Verfasst von Alex V. und Jakob S.