Eine Woche Spanien – Schüleraustausch nach Gondomar

Im April ging es für uns, Schüler der zehnten Klasse, nach Galizien. Genauer gesagt nach Gondomar eine kleine Stadt direkt am Meer.
Untergebracht war jeder von uns in einer Gastfamilie, mit der wir, nach der Ankunft freitags gemeinsam das Wochenende verbrachten. Die Spanier sind super aufgeschlossen Menschen und haben uns alle sehr gut aufgenommen. Montags ging es dann an den Strand zu einem Surfkurs. Mithilfe von den Surflehrern haben wir unsere ersten Erfahrungen auf dem Surfboard sammeln können.
Nicht weit von Gondomar liegen die Islas Cíes, wunderschöne Inseln, die wir am Dienstag mit der Fähre besuchten. Natürlich hatten wir dort dann  auch genügend Freizeit um den wunderschönen Strand zu genießen und allgemein war der Ausflug ein absolutes Highlight für alle.

Dass der Schulalltag ziemlich anders im Gegensatz zu dem im OHG ist, konnten wir am Mittwoch feststellen. Zusammen mit unseren Austauschpartnern ging es in die Schule, die glücklicherweise erst um halb zehn startet.

Donnerstags stand dann Santiago de Compostela auf dem Plan. Dort konnten wir auf den Dächern der Kathedrale laufen, die Aussicht genießen und natürlich die Stadt selbst erkunden.
Zurück in Gondomar gab es noch ein Fest in der Schule zusammen mit allen Gastfamilien. Jeder hatte Essen mitgebracht, sodass wir ein großes Buffet hatten und nachdem alle satt waren, wurde noch viel gesungen und getanzt. Der Abend war ein gelungener Abschluss, bevor es freitags wieder zurück nach Deutschland ging.

Kurz gesagt: Der Austausch ist eine super Erfahrung, die ihr auf jeden Fall mitnehmen solltet, wenn ihr das Fach Spanisch gewählt habt. Ihr habt nicht nur die Möglichkeit euer Spanisch oder auch Englisch zu verbessern, sondern bekommt auch einen Einblick in den Lifestyle der Spanier. Vor allem aber verbringt ihr eine sehr cool Woche mit guter Stimmung & Aktivitäten zusammen mit euren Freunden in Spanien!

Text: Eva, Lotte und Marie
Bilder: Plo