Eine neue Tradition am OHG: Balladen-Battle 2023

Kann man schon von einer Tradition sprechen, wenn etwas zum zweiten Mal sehr erfolgreich stattfindet? Wir glauben ja! Am vergangenen Mittwoch fand in der Stadthalle der „Balladenbattle“ der 7. Klassen nach dreitägiger Vorbereitung statt. Alle beteiligten Klassen hatten unterschiedliche Balladen zugeteilt bekommen, bereiteten sie als Gruppen-, Doppel- oder Freestyle-Version vor und maßen sich auf einer boxringartigen Bühne im Beisein von Eltern, Großeltern und Lehrkräften. Der Gänsehautfaktor war hoch – mit ersterbender Stimme rief etwa Fontanes John Maynard „Ja, Herr, ich halt’s!“ und steuerte das Schiff sicher und unter Einsatz seines Lebens an den Strand. Auch der „gerappte“ Erlkönig wird allen Anwesenden im Gedächtnis bleiben – wie auch die ausgefallenen Kostüme, Accessoires und vielen kreativen Ideen. Am Ende spielte es fast keine Rolle mehr, welche Klasse das Online-Voting gewonnen hat. Auch die Lehrerinnen und Lehrer trugen eine selbst geschriebene Ballade vor und waren sich im Nachhinein einig: Das, was die 7. Klassen des OHG geleistet haben, war einsame Spitze oder wie Goethes Zauberlehrling sagen würde „mit Geistesstärke tu ich Wunder auch“. Ein großer Dank gilt neben den Deutschlehrerinnen und -lehrern der 7. Klassen sowie den weiteren an den Vorbereitungstagen beteiligten Kolleginnen und Kollegen vor allem der Moderatorin und dem Moderator, Yvonne Seifarth und Simon Klohr und, für viele unermüdliche Proben und die Begleitung der Veranstaltung, den „Ton- und TechnikkünstlerInnen“ Tina Egner und Frank Meyer mit ihrem Team der Bühnentechnik-AG. Besonderer Dank gebührt auch dem „Lichtmeister“ Albrecht Schlierer, der in vielen Stunden Vorarbeit die Bühne samt Lichttechnik aufgebaut und präpariert und dadurch überhaupt erst die nötige Atmosphäre für diesen wieder unvergesslichen Abend geschaffen hat! Die Gesamtorganisation lag wieder in den Händen von Tina Egner und Yvonne Seifarth, deren Initiative, Überblick und Begeisterung letztlich dieses Highlight am Schuljahresende zu verdanken ist.

Text: Gl

Veröffentlicht: 28.07.2023