Digitale Austauschpartnerschaft: Videoanruf mit SchülerInnen in Paris

Am Anfang des Schuljahres hatten wir Schüler der Klasse 10 a und d die Möglichkeit, mit einer Schule in Paris einen Digitalen-Austausch zu starten. Geplant war eine Videokonferenz mit den Austauschschülern, wofür wir zwei Wochen davor anfingen, uns im Unterricht vorzubereiten. Wir wurden in Kleingruppen eingeteilt mit zwei bis drei Personen und überlegten uns deutsche und französische Fragen für die Schüler in Paris. Davor war es wichtig, einmal den Kontakt mit seinem jeweiligen Partner zu testen, damit am Tag der Konferenz nichts schief gehen kann.

Am Mittwoch den 24.1.2024 war es dann soweit. Um 9:30 Uhr gingen wir in unsere eingeteilten Räume, um in Ruhe telefonieren zu können. Anfangs gab es bei manchen Gruppen technische Schwierigkeiten, doch als diese geklärt waren, klappte alles sehr gut. Die Gespräche waren sehr aufschlussreich und wir Schüler erfuhren viel über das Schulleben in Paris, die Freizeitmöglichkeiten und die Kultur. Durch den Videoanruf konnten wir außerdem einen Einblick in deren Schulgebäude bekommen. Ein großer Dank geht an Madame Mély, die Deutschlehrerin unserer Austauschpartner und Madame Penz, dass sie uns diese Erfahrungen ermöglicht haben.

Von Ella und Luisa (10 a)