Die ersten Highland-Games am OHG

Am Donnerstag 21. Juli 2022 fanden am OHG die ersten Highland-Games für alle siebten Klassen statt. Diese Wettkämpfe sind seit Jahrhunderten von Jahren Teil der schottischen Kultur – und vielleicht auch bald Teil der OHG-Kultur?

Die Clans, die sogenannten Mannschaften, absolvierten in den Spielen fünf Stationen. Dabei zählte stets die Gruppenleistung der besten 20 Versuche! Unterstützt durch Musik und Kuchen der Klasse 8b konnten die Spiele beginnen:

1.     Strohsack-Weitwurf

Ziel war es, den Strohsack aus dem Stand mit einer Mistgabel möglichst weit zu werfen.

2.     Hindernisparcours

Ziel war es, möglichst schnell die Hindernisse kriechend, rollend, springend oder laufend zu überwinden.

3.     Tauziehen

Ziel war es, den gegnerischen Clan, bestehend aus circa acht Spieler, über eine vorgegebene Markierung zu ziehen.

4.     Schwerer Eimerlauf

Ziel war es, den Eimer mit 25 Kilo Gewicht fünf Runden um Hütchen herumzutragen.

5.     Baumstamm-Tragen

Ziel war es, im Team von circa acht Spielern den Baumstamm um, durch und über verschiedene Hindernisse zu tragen.

Neben den Spielen ging es bei den Highland Games aber auch um Teambuilding: Alle Clans gaben sich einen Namen (z.B. fast&furious, smash!, Crassus Classus, MacSevenBee) und alles für ihre Gruppe!

Sieger der ersten Highland-Games wurde die Klasse 7f! Herzlichen Glückwunsch!

Auf die Beine gestellt haben diesen alternativen Sporttag Frau Adolf, Frau Widmann und Frau Diehl, unterstützt durch die KS1-Schüler:innen Silas H., Alessia S., Greta P., Naemi H., Charlotte B., Marie B. als Riegenführer.

Wir sind gespannt auf das nächstes Jahr!