DELF scolaire 2022 und 2023

Nachdem die letztjährigen Zehntklässlerinnen und -klässler rechtzeitig vor den Weihnachtsferien ihre DELF-Diplome überreicht bekommen haben (siehe Beitragsfoto), beginnen nun wieder die mündlichen Prüfungen für interessierte Schülerinnen und Schüler der aktuellen zehnten Klassen.

Die Möglichkeit das DELF-Zertifikat (Niveau B 1) zu erlangen, nutzen an unserer Schule immer mehr Schülerinnen und Schüler. Alle Französisch-Klassen schreiben die schriftliche Prüfung als reguläre Klassenarbeit und müssen sich erst danach entscheiden, ob sie sich zur mündlichen Prüfung anmelden. Die Hemmschwelle wird dadurch niedriger und viele fassen dann doch Mut, das Diplom, welches eine Leben lang gilt, zu erlangen.

Bei der Vorbereitung zur mündlichen Prüfung hatten wir auch dieses Jahr wieder Unterstützung durch das Rückenwind-Programm: Biljana Beck, eine pensionierte Französisch-Kollegin, und Stéphanie Caupin, als Französin, trainierten mit den Prüflingen die verschiedenen Prüfungssituationen und ermutigten sie, sich ohne Angst der Prüfung zu stellen. Herzlichen Dank für die große Hilfe!

Wir wünschen allen Prüflingen am 14. – 16. Juni „bon courage“ und viel Erfolg!

Veröffentlicht: 13.06.2023