Das OHG erhält eine Laptop-Spende der Firma Novatec

Bereits vor Ausbruch der Pandemie hat sich die zunehmende Bedeutung der Digitalisierung in den Schulen aufgezeigt. So weist die Leitperspektive Medienbildung im Bildungsplan 2016 bereits darauf hin, dass Digitalisierung nicht als einzelnes Fach, sondern im Kontext der Fächer an Bedeutung gewinnt. Dies hat unter anderem zur Folge, dass mehr Lerninhalte mit digitalen Endgeräten erarbeitet und präsentiert werden. Die Pandemie und die damit verbundenen Homeschooling- und Quarantäne-Zeiten haben diesen Aspekt des Bildungsplanes nochmals stark befeuert. Ein eigenes digitales Endgerät war plötzlich unabdingbar, um am gestreamten Unterricht teilzunehmen. Bei Bedarf konnten Schülerinnen und Schüler des OHG mit einem Leihgerät ausgestattet werden, um zu jedem Zeitpunkt eine Teilnahme am Unterricht zu ermöglichen. Allerdings wurde auch immer stärker erkennbar, dass die schulischen Laptops für naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen in der Kursstufe teilweise veraltet sind. Daraufhin startete die Schülermutter Frau Ehses, Managing Director der Firma Novatec, die Kontaktaufnahme zwischen dem IT-Experten Novatec, mit Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen, und dem OHG Nagold. In mehreren Gesprächen zwischen Herrn Scheel (Novatec) und Herrn Theurer (OHG) sowie einer Vor-Ort-Besichtigung wurde der aktuelle Zustand der Laptopwagen als nicht mehr ausreichend wahrgenommen und eine mögliche Ausstattung gemeinsam entworfen. Bereits nach wenigen Wochen erhielt das OHG die Zusage, dass der komplette Satz an Laptops durch eine Laptop-Spende der Firma Novatec ersetzt wird. Dieser stärkt seither insbesondere den Präsenzunterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern.

Auf dem Beitragsbild oben ist Herr Grimmer (Ph, Ma) im Unterricht mit einer Schülerin zu sehen. Auf den Laptops können Datenauswertungen erfolgen, wie zum Beispiel im Fach Physik bei der Durchführung eines freien Falls, oder aber auch Programmieraufgaben in Informatik oder NWT gelöst werden.

Die offizielle Übergabe der Laptops erfolgte nach pandemiebedingten Verhinderungen nun im Rahmen einer kleinen Präsenzveranstaltung im Februar 2022. Das OHG bedankt sich herzlich bei der Firma Novatec für die Spende und darüber hinaus für das Interesse, unsere Schule weiter digital mit Rat und Tat zu unterstützen.

(von rechts: Herr Scheel (Novatec), Frau Ehses (Novatec, Managing Director), Herr Grimmer (Ph, Ma, IT), Ralf Bieg (stellv. Schulleiter), Herr Theurer (Ph, Ma, Inf, IT), Herr Haspel (Novatec)), sowie einige Schülerinnen und Schüler des OHG