Born to be wild! 10 Jahre Outdoor-AG am OHG Nagold

Generation Kopf unten – alle nur noch am Zocken, Streamen, Daddeln?

Der ungebrochene alljährliche Ansturm an Interessierten für die Outdoor-AG am OHG Nagold zeigt, dass Kinder noch immer Lust haben, bei Wind und Wetter gemeinsam draußen zu sein: Wilde Geländespiele, Klettern, Fahrradfahren, Lager bauen im Wald, Kajakfahren, Parcourslaufen, Wandern, draußen übernachten und vieles mehr begeistert die Kinder offensichtlich auch im 21 Jahrhundert.

Gegründet wurde die AG im Jahre 2012 von Andreas Bischoff und Uwe Theumer, mit der Idee, die Kinder für Outdoor-Sport und die Natur zu begeistern und das tolle Gelände um die Schule und das am OHG vorhandene Material (Kletterausrüstung, Kajaks) sinnvoll zu nutzen. Herr Bischoff ist zurück ins Münsterland gezogen und so unterstützt uns seit einigen Jahren nun schon Johannes Meiser mit viel Engagement und Begeisterung.

Anfangs war die AG noch komplett gemischt. Bald haben wir aber gemerkt, dass es sinnvoller ist, eine homogenere Gruppe zu haben. So liegt nun seit vielen Jahren der Fokus auf den fünften und sechsten Klassen. Dies soll (gerade auch denen mit etwas mehr Bewegungsdrang…) den Übergang von Grundschule zum Gymnasium erleichtern.

Das 10. Jahr war für die AG ein besonderes Jahr, denn wir hatten neben den normalen Sessions auch ganz besondere Angebote vorbereitet. Zum Beispiel waren wir im Herbst einen halben Tag in der Kletterhalle Rox in Herrenberg, im Winter waren wir einen Tag im Schnee auf dem Feldberg zum Schneeschuhwandern und Schlittenfahren, im Juni haben wir als Premiere unsere Übernachtungsaktion im Hochseilgarten Nagold gemacht, wo wir sowohl Klettern durften als auch den Trendsport Crossfit (sehr anstrengend!) kennenlernen durften. Als Abschlussaktion ist im Juli wieder eine Kajak- und Slacklinesession geplant, die unser abwechslungsreiches Outdoor-Jahr abrundet und uns schon jetzt auf eine neue Ausgabe unserer schönen wilden AG freuen lässt. Born to be wild! :o)

Text und Bild: Tm

Veröffentlicht: 21.09.2023