Bioinformatik macht Schule

Alina Renz und Jun.-Prof. Dr. Andreas Dräger vor einer PowerPoint Präsentation

OHG kooperiert mit der Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Seit den Herbstferien haben wir die Ehre, im Digi/Mint Kurs der KS1 am Otto-Hahn- Gymnasium Professor Dräger und seine Doktorandin Alina Renz des Fachbereiches der Bioinformatik der Eberhard-Karls-Universität Tübingen begrüßen zu dürfen. Professor Dräger und sein Team forschen im Bereich der Systembiologie, unter anderem erstellen sie Stoffwechselmodelle von Bakterien, wie Staphyllococcus aureus und Escherichia coli, aber auch von SARSars -CoV- 2.
In der modernen biologischen Forschung hat gilt es immense Datenmengen miteinander in Verbindung und in einen umfassenden Kontext zu setzen. Hier kommt die Bioinformatik ins Spiel. Als stark interdisziplinäre Wissenschaft beschäftigt sich die Bioinformatik mit Datenverwaltung, Sequenzanalyse, Systembiologie und vielem mehr. Die acht Schülerinnen und Schüler des Kurses bekommen einen Einblick in diese Arbeit, lernen mit Hilfe von BLAST,  in Genomsequenzen zu suchen und diese zu analysieren.
Schließlich stellen sie mit der Anwendung CarveMe Stoffwechselmodelle zu ausgewählten Bakterien her und lernen damit zu arbeiten.