BigBand-Musik vom Feinsten

Seit Jahren gehört die Otto-Hahn-BigBand zu den Aushängeschildern des Nagolder Gymnasiums. Der Senior-Band gehören in der Regel Schülerinnen und Schüler von Klasse 9 bis Klasse 12 an.  Qualifizierte Musikerinnen und Musiker, von denen die meisten schon in unserer „Junior-Band“ mitgewirkt haben, spielen mit. Bisher ist es uns immer gelungen, in Standard-Besetzung, einschließlich Bariton-Saxofon, zu proben und aufzutreten.

Immer wieder wird die Otto-Hahn-Big-Band, die seit 2007 von Thomas Kalmbach geleitet wird, für ihre stilistische Vielfalt gelobt. Balladen, Funk-Nummern, Latin-Stücke, aber auch traditionelle Swing-Titel gehören immer zum Repertoire.

Neben den wöchentlichen Proben bilden sich die Spielerinnen und Spieler im Unterricht an der Musikschule weiter. Regelmäßig gibt es auch Workshops, z. B. beim Stuttgarter Schüler-Jazz-Festival, bei intern organisierten Fortbildungen, z. B. mit Prof. Klaus Graf (2015), bei den vom RP Karlsruhe organisierten Workshops an der Muskikademie Kürnbach oder bei unseren alljährlichen Probentagen in Tübingen, zu denen wir Coaches aus der Jazz-Szene einladen. Im November 2019 hatten wir das „Jazz and More Collective zu Gast zu einem Workshop und einem gemeinsamen Konzert

Im Schulleben, aber auch im Kulturprogramm der Stadt ist die Otto-Hahn-Big-Band immer präsent:

Nagolder Lichternacht, Jazz am Samstag, das Open-Air-Jahreskonzert, Christmas-Jazz … So heißen die Veranstaltungen, bei denen die Band mitwirkt.

2012 war das Ensemble auf Einladung der „Liberals and Democrats for Europe“ zu Gast im Europapark, 2012 hat die Big-Band ein Video aufgenommen, bei dem ehemalige Band-Mitglieder den Sound professionell aufgenommen und abgemischt haben. Im Herbst 2018 hat die Band, anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens, eine CD aufgenommen.

Beim offiziellen Start des Digi-Mint-Projektes im Frühjahr 2020 am OHG umrahmten die Seniors sehr überzeugend:

„Ein ganz besonderes Highlight des Abends war aber eher musischer Natur: die Big Band des OHG, die das Publikum mit Stücken wie „Watermelon Man“, „88 Basie Street“ oder „Sabor de Cuba“ unter der Leitung von Tina Egner und Thomas Kalmbach so richtig in Fahrt brachte,“ so der Schwarzwälder Bote. „Ich habe ja schon viele Schüler-Bigbands gehört, aber so eine gute noch nie“, bemerkte SWR-Moderator Markus Brock im Anschluss an die Veranstaltung.

Die Band probt immer donnerstags

von 13.35 Uhr – 15.10 Uhr in Raum MUS.

Ansprechpartner:

Thomas Kalmbach