Besuch einer Schulleiterin aus Lima (Peru) am OHG

Die Fachschaft Spanisch organisierte gemeinsam mit dem Verein „El Buen Samaritano“ am 22.09.2022 im Kubus einen Vortrag von Elizabeth Castro, der Leiterin einer Schule in einem Armenviertel in Lima, Peru, für die Kursstufen 1 und 2 Spanisch. Elizabeth berichtete eindrucksvoll vom Alltag ihrer Schule in einem Land, in dem Bildung nicht selbstverständlich, aber gleichzeitig der einzige Ausweg aus der Armut ist. Eine ehemalige Schülerin des OHG hatte an dieser Schule ein halbes Jahr freiwillig mitgearbeitet und den Kontakt hergestellt. Nach einem bewegenden Vortrag über die Situation vor Ort hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen und wurden von Elizabeth und dem Verein dazu eingeladen, nach dem Abitur selbst einige Monate in Peru zu verbringen.