Begegnung in Straßburg

Zwei Jahre lang hatte der traditionelle Schüleraustausch (Kl.9) mit unserer Partnerschule in Longwy aufgrund von Corona leider nur „digital“ stattfinden können, in Form von Chat-Freundschaften zwischen deutschen und französischen Schülern. Doch in diesem Schuljahr bekamen die Teilnehmer dieses „digitalen“ Austausches die Gelegenheit, ihren „corres“ persönlich zu begegnen:  Am Freitag 24.6.2022 kamen deutsche und französische Schüler jeweils mit ihren Lehrern nach Straßburg, und lernten sich dort im Rahmen eines gemeinsamen Ausflugstages persönlich kennen. Es gab eine Stadtführung auf Französisch und Deutsch, sowie eine Rallye. Es war ein schönes, gemeinsames Erlebnis, viele wollten sich am Ende gar nicht mehr von „ihren“ Franzosen trennen. Einige schmieden sogar schon Pläne, sich in den Ferien noch einmal privat zu treffen….