BachBewegt!Tanz! – Zweifelmut

Auch im Jahr 2022 haben Schüler*innen aus der Klassenstufen 9 am Projekt „BachBewegt!Tanz!“ der Bachakademie Stuttgart teilgenommen. Nach zwei Jahren Probe und langer Corona-Pause wurden die Kantaten „Actus tragicus“ und „Erfreut euch, ihr Herzen“ von Johann Sebastian Bach unter dem Titel „Zweifelmut“ aufgeführt. Dabei wurden die Schüler*innen von Chor und Orchester der „Gaechinger Cantorey“ unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann begleitet. Die Idee und die Choreographie stammt von Friederike Rademann, einer ehemaligen Solotänzerin, die dieses Projekt schon seit 10 Jahren leitet und dieses auch ins Leben gerufen hat.
Zunächst wurde nur zu „Actus tragicus“ geprobt, anschließend kam auch „Erfreut euch, ihr Herzen“ dazu. Neben den Schüler*innen des OHG nahmen auch Schüler*innen aus Pforzheim, Minden und Stuttgart teil. Insgesamt waren 33 Schüler*innen beteiligt, davon fünf aus dem OHG. Die Aufführungen standen unter dem Titel „Zweifelmut“. Dabei soll dieser Titel die beiden Stücke und deren Themen widerspiegeln. In „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ (Actus tragicus) geht es um den Tod und das Leben danach, die Zweifel. Im zweiten Stück „Erfreut euch, ihr Herzen“ geht es um Hoffnung, aber auch um Furcht, dabei überwiegt allerdings die Hoffnung. Und somit auch der Begriff Mut. Außerdem findet man „Zweifelmut“ auch im Text von „Erfreut euch, ihr Herzen“.
Für alle war dies eine ganz besondere Zeit, nicht nur für die Schüler*innen, sondern auch für die „Profis“, die dieses Projekt ermöglicht haben. Und besonders für alle Schüler*innen war dieses Projekt eine ganz neue und einzigartige Erfahrung, die sie nicht so schnell vergessen, und eine tolle Möglichkeit, die klassische Musik Bachs kennenzulernen.
Text: Franziska S.
Beitragsbild: Holger Schneider

Hier anschauen: https://www.bachakademie.de/de/mediathek/bachbewegt/zweifelmut-bachbewegt-tanz-2022.html

Danke an alle, die geholfen haben, aus alten Plastikflaschen die vielen Blüten für das großartige Bühnenbild herzustellen!

Vorankündigung:
Am 18. und 19. Februar 2023 sind bereits die Aufführungen des aktuellen, noch größeren BachBewegt!Tanz!-Projekts der Internationalen Bachakademie mit Bachs „Johannespassion“: https://www.bachakademie.de/de/unsere-angebote/bachbewegt/bachbewegt-tanz.html