Ausflug der KS1 zur Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg

Am Dienstag, den 12.04.2022, ging es für die Kursstufe 1 im Rahmen der Klimaaktionstage nach Rottenburg an die Hochschule für Forstwirtschaft. Obwohl der Name es vermuten lässt, kann man hier nicht nur Forstwirtschaft, sondern auch die Bachelorstudiengänge Nachhaltiges Regionalmanagement, Holzwirtschaft, Ressourcenmanagement Wasser sowie Erneuerbare Energien studieren. Auf Letzterem lag der Fokus des Ausflugs.

Nach der gemeinsamen Anfahrt in zwei Reisebussen wurden die SchülerInnen in drei Gruppen aufgeteilt, welche unter Führung von Mitarbeitenden und Studierenden die Hochschule näher kennenlernen durften. Eines der drei Module bestand aus einer Tour über den Campus. Der Weg führte durch das Arboretum mit verschiedenen Baumarten über den kleinen Lehrteich bis zur eigenen Wetterstation sowie dem Bauern- und Lehrgarten, in dem zum Beispiel der Anbau verschiedener Pflanzen zur energetischen Nutzung untersucht wird. Beim zweiten Modul im Zentrallabor wurde den Anwesenden die Nutzung von Biomasse als Energieträger erklärt und die Theorie durch eine funktionsfähige Mini-Biogasanlage verdeutlicht. Modul drei bestand aus einem Vortrag über Ressourcennutzung und Erneuerbare Energien im großen Hörsaal der Hochschule, bei dem die SchülerInnen schon mal etwas “Studienluft” schnuppern durften.

Nach einer kurzen Essenspause folgte ein weiterer Vortrag über nachhaltiges Wohnen, bei dem die KS1 den anwesenden Professor durch ihr Wissen (oder Glück) bei den gestellten (Schätz-)Fragen überraschen konnte. Danach ging es per Bus wieder zurück nach Nagold.

Insgesamt war der Tag sehr interessant und lehrreich. Das Fazit, welches sich aus dem Ausflug ziehen lässt, deckt sich mit der Aussage von Umweltministerin Thekla Walker, die am Montag Gast am OHG in Nagold war: Wir müssen dringend etwas gegen Klimawandel und Umweltzerstörung tun. Nachhaltig zu handeln heißt, nicht nur ein Thema und einen Zeitpunkt zu betrachten, sondern generationen- und themenübergreifend zu denken. Vielleicht konnte der Ausflug einige SchülerInnen dazu anregen, einen nachhaltigkeitsorientierten Karriereweg zu wählen und damit genau dies im Studium und später im Berufsleben umzusetzen.

Fabius Derr, KS1

Das Bild zeigt eine Mini-Biogasanlage