Au revoir, M.Deflandre!

Casemates Du Bock

Bericht über den Frankreichaustausch der Klassenstufe 9 mit Longwy

Bereits vom 28.3. bis 4.4.2019 waren die französischen Gäste aus unserer Partnerstadt Longwy in Nagold zu Besuch. Die Schüler waren in deutschen Familien untergebracht, nahmen am deutschen Schulalltag teil und lernten Tübingen sowie Konstanz kennen. Auch im Rathaus Nagold wurde die Gruppe freundlich empfangen. Begrüßung und Abschiedsfrühstück waren wie immer im Youz. Eine Besonderheit diesmal: M. Deflandre, der schon seit über 20 Jahren regelmäßig Schüleraustausche aus Longwy nach Nagold begleitet hat, war nun zum letzten Mal dabei; er wird im Sommer in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Er wurde von der Stadt Nagold und der Fachschaft Französisch mit gebührendem Dank und einem großen Geschenk-Korb verabschiedet. Wir sind zuversichtlich, beim kommenden Austausch eine neue engagierte Kraft auf französischer Seite begrüßen zu dürfen.
Unser Gegenbesuch in Longwy hat nun vom 16. bis 23.5.2019 stattgefunden, über diesen berichten im folgenden Text die Teilnehmer, Christian, Lara, Leonie (9c) sowie Leon und Luca (9d):
Am Donnerstag, den 16.5. saßen wir voller Vorfreude im Bus nach Longwy. Nach knapp 6 Stunden Busfahrt wurden wir dort herzlich mit leckeren französischen Spezialitäten empfangen. Dort erfuhren wir auch das abwechslungsreiche Programm für die kommende Woche. Anschließend machten wir zusammen mit unseren Partnern eine spannende Rallye, durch die wir Longwy und die „remparts“, die Festungsmauern des berühmten Architekten Vauban, kennenlernten.
Am ersten Tag (Freitag) besuchten wir Luxemburg. Nach einer interessanten Stadtführung mit Besichtigung des sogenannten „Grunds“ gingen wir über zum Bummeln durch die Innenstadt, wo wir u.a. bei Mc Donalds und Louis Vuitton vorbeischauten…. Am Nachmittag fuhren wir weiter, um die moderne Industriestadt Esch mit ihren beeindruckenden Hochhäusern und Hochöfen anzuschauen.

Am Wochenende konnte jeder mit seiner Gastfamilie ein individuelles Programm erleben, z.B. Kart fahren, Lasertaggen…
Nach dem Wochenende begann die Woche mit einem langen Schultag. Nach 2 Stunden mit unseren Begleitlehrern nahmen wir in Kleingruppen am französischen Unterricht teil.

Am Dienstag war ein weiterer Ausflugstag: Wir besuchten das europäische Biermuseum in Stenay in Form einer ausführlichen Führung – auf Französisch! Anschließend genossen wir den Sonnenschein auf der Zitadelle von Montmédy.
Traurig, dass die schöne Woche nun bald zu Ende ging, besuchten wir am vorletzten Tag noch einmal den französischen Unterricht, allerdings nur kurz, denn Mittwoch ist der einzige Tag, an dem französische Schüler mittags nach Hause gehen dürfen. Dadurch konnten wir nochmal einen ganzen Nachmittag frei gestalten. Am Donnerstag wurden wir leider schon wieder freundlich verabschiedet. Wir bedanken uns herzlich für die wunderschöne Zeit, freuen uns aber auch wieder auf die guten, alten Spätzle mit Soß…

Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.