Lateiner:innen besuchen den Limes

Noch kurz vor Ende des letzten Schuljahres, am 26.7.2022 waren die rund 40 Lateinschüler- und innen der damaligen Klassenstufe 9 zu Besuch am Limes.

Vormittags besuchten wir einen rekonstruierten Limesturm in der Nähe der Ortschaft Großerlach-Grab. Von solchen Türmen aus überwachte jeweils eine Mannschaft von etwa 4 -6 Mann die Grenze des Römischen Reiches, um – falls sich größere Barbarengruppen in feindlicher Absicht näherten –  Soldaten aus dem nächstgelegenen Kastell herbeizurufen.

Ein solches Kastell besuchten wir dann am Nachmittag in Aalen. Dort war die größte Reiter-Garnison des rätischen Limes stationiert, etwa 1000 Mann, mitsamt ihren Pferden.

Wir bekamen eine sachkundige Führung über das Gelände des Kastells und durch das Limesmuseum. Besonders in der rekonstruierten Reiter-Baracke konnte man sich recht gut vorstellen, wie der Alltag eines römischen Soldaten ausgesehen haben könnte.

Von Frau Schöneberger