NwT-Tag der Klassen 9 und 10

NWT-Tag Klasse 9 und 10

Am 10. Und 11. Mai fanden die diesjährigen NWT-Tage für die Klassen 9 und 10 statt. Die Schülerinnen und Schüler besuchten an diesen Tagen verschiedenen Firmen und Institutionen um einen Einblick in die Praxis zu erhalten.
In Klassen 9 standen dabei die Unterrichtsthemen Automatisierungstechnik und Wasser im Fokus. So konnten die Schülerinnen und Schüler aus drei verschiedenen Angeboten auswählen: Eine Gruppe besuchte zunächst die Imnauer Mineralquellen mit einer Wasserschulung und der Besichtigung der automatisierten Abfüllanlagen, bevor es weiter in die Kläranlage Haigerloch ging, wo die Gruppe Informationen zur Regenwasser- und Abwasserbehandlung sowie zur Energieerzeugung durch Klärgas erhielt. Eine andere Gruppe besuchte zuerst die Kläranlage und ging dann weiter in den Atomkeller in Haigerloch, in dem während der Endphase des 2. Weltkriegs die Forschungsgruppe des Kaiser-Wilhelm-Instituts sein Labor mit dem ersten Kernreaktor untergebracht war. Dort wird die Geschichte der deutschen Atomforschung rund um unseren Namensgeber der Schule, Otto Hahn, gezeigt. Die dritte Gruppe besuchte die Fischer-Werke in Tumlingen, wo die Gruppe eine Führung durch die Produktionsanlagen, die Logistik-Ableitung und die Lehrwerkstatt erhielt. Am Beispiel der Fischer-Lernfabrik wurde die Digitalisierung im Produktionsumfeld erklärt und veranschaulicht. Außerdem gab es Informationen zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 beschäftigen sich im Unterricht unter anderem mit dem Thema erneuerbare Energien, Automobiltechnik und Elektronik. Sie konnten aus vier verschiedenen Angeboten auswählen:
Eine Gruppe besuchte die Forsthochschule in Rottenburg. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler in einem Praktikum selbst Versuche zu Solarzellen, Windkraft und Solarthermie durchführen, bevor es eine Führung über das Gelände gab.
Zwei weitere Gruppen besuchten je zwei Firmen auf dem Wolfsberg in Nagold: Die eine Gruppe war zunächst bei Wagon Automotive und konnte dort die Produktionsanlage mit Presswerk für große Karosserie-Teile besichtigen. Außerdem erfuhr die Gruppe mehr über die verschiedenen Arbeitsgebiete sowie Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten. Im Anschluss besuchte die Gruppe die Firma helag electronic und lernte mehr zur Arbeit der Ingenieure, die Steuergeräte für Automobilanwendungen entwickeln. Auch dort gab es eine Betriebsführung.
Die andere Gruppe besuchte zunächst Häfele. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr zur Digitalisierung im Bereich Logistik, konnten die verschiedenen Lager und den Versand besichtigen und erhielten auch einen interessanten Vortrag zum geplanten Neubau auf dem Wolfsberg und zu den verschiedenen Arbeitsgebieten, Ausbildungen und Studiengängen. Im Anschluss besuchte die Gruppe Martin Mechanics, wo sie vom kleinen Roboter mit Brezeln versorgt wurden. Dann wurde die Produktion und Entwicklung besichtigt und die Schülerinnen und Schüler konnten den Bau von Sondermaschinen sehen.
Die vierte Gruppe besuchte zuerst die Firma Endrich, die auf elektronische Bauelemente spezialisiert ist. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr zu Sensoren, Lautsprechern, Steckern und anderen elektronischen Bauteilen. Im Anschluss fuhr die Gruppe nach Ebhausen zu Diener Elektronic, die Marktführer in der Herstellung von Plasmaanlagen ist. Die Schüler konnten die Produktion besichtigen, das Plasma sehen und sogar anfassen. Sie erfuhren, in welchen Bereichen diese Technik zur Aktivierung von Oberflächen angewendet wird.

Alle Angebote waren für die Schüler:innen für die begleitenden Lehrkräfte sehr interessant. Wir danken den Firmen und Institutionen ganz herzlich, dass sie uns diese guten Erfahrungen ermöglichen!

Text und Fotos: En
Veröffentlicht: 25.06.2023