„Bist du Goofy?“ – Fortbildung zu Stark-Stärker-Wir

„Bist du Goofy?“ – Neun Lehrer*innen versuchen mit verbundenen Augen und vorsichtig mit den Händen tastend „Goofy“ zu finden. Dieses und zahlreiche weitere gruppendynamische Spiele lernten wir bei der Fortbildung zu „Stark – Stärker – Wir“ kennen. Mit viel Spaß bauten wir den „Tower of Power“, wendeten eine Plane, auf der wir selbst standen, ließen einen Kollegen als Adler und eine Kollegin mittels einer gespannten Plane in die Luft fliegen und halfen uns gegenseitig durch das Labyrinth, bevor der gemeinsame Abschluss im „roten Tuch“ folgte.

Die Spiele können in Klassen zur Bildung und Stärkung der Klassengemeinschaft eingesetzt werden und fördern Teamgeist und Kommunikation. Sie lockern jede Klassenlehrerstunde oder auch den Unterricht auf und sorgen vor allem für eines: jede Menge Spaß.

Herzlichen Dank an Esther Betz-Börries und Uwe Theumer, die uns alle Spiele erklärt und diese auch gleich mit uns ausprobiert haben!

Text: Luz, Wal
Fotos: Wal