Klimaaktionstage gestartet

Heute begannen am OHG die Klimaaktionstage. Für die SchülerInnen der Klassenstufen 9 und 10, sowie für die Kursstufen bedeutete das einen Impulsvortrag der FridaysForFuture-Aktivistin und ehemaligen OHG-Schülerin Jessica Hubbard. Der Vortrag fand im Kubus statt und wurde dort von einigen SchülerInnen der Kursstufen und der 10. Klassen verfolgt. Die meisten SchülerInnen blieben jedoch mit ihren Klassen bzw. Kursen in ihren jeweiligen Unterrichtsräumen und wurden über Teams digital hinzugeschalten.
In ihrem Vortrag berichtete Jessica Hubbard von den dramatischen Folgen des Klimawandels und warnte zum einen vor dem Überschreiten des im Pariser Abkommen festgelegten 1,5°C- bzw. 2°CZiels, zum anderen allerdings auch davor, wie weit wir momentan vom Einhalten dieses Ziels entfernt sind. Nach aktuellen Prognosen landen wir bei einer globalen Erderwärmung von 3,2 °C. Zum Vergleich: Erreichen wir eine Klimaerwärmung von 5 °C, ist auf der Erde kein menschliches Leben mehr möglich.
Desweiteren erklärte Jessica ihren ZuhörerInnen, wie wichtig ihr beim Klimaschutz die Klimagerechtigkeit ist. Dies bedeutet für sie, dass Klimaschutz generationsübergreifend (d.h. dass auch unsere Generation jetzt schon an den Entscheidungen zum Thema Kilmaschutz beteiligt werden soll), international, wissenschaftlich, transparent und verantwortungsvoll, sowie sozial gerecht sein muss.
Neben dem Klimaschutz versuchte Jessica Hubbard aber auch, ihre ZuhörerInnen zu politischem Engagement u.a. im Bereich Klimaschutz zu motivieren. Sie rief dazu auf, an Bürgerbeteiligungen teilzunehmen oder sich in Organisationen wie FridayForFuture oder Greenpeace zu engagieren.

Gemma Kienzle (KS1), Redakteurin der Schülerzeitung