30 Jahre Abitur am OHG – Jahrgangstreffen Abi 1993

Der Abijahrgang 1993 des Otto Hahn Gymnasiums hat es sich nicht nehmen lassen, nach drei Jahrzehnten erneut etwas OHG-Luft zu schnuppern und bei einem Festwochenende Mitte Juni gemeinsam alte Erinnerungen zu teilen. Gegen 16 Uhr trafen sich über 30 ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten zu einem Sektempfang auf dem neu gestalteten Pausenhof. Wie bereits bei den früheren Treffen war das Interesse groß, so dass die Jubilare aus dem ganzen Bundesgebiet, der Schweiz und sogar aus den USA für das Festwochenende angereist waren.

Groß war die Überraschung, als sich herausstellte, dass die Goldabiturienten just am selben Samstag ihr 50-jähriges Abitur feierten und ebenfalls OHG-Luft atmen wollten. Noch größer war die Freude, als unter ihnen auch zwei ehemalige Lehrer gesichtet wurden. Herr Bosch und Herr Ratzel gaben sich die Ehre und beide konnten sich auch nach über 30 Jahren noch an einige ihrer früheren Schützlinge erinnern.

Herr Bieg, der kurzfristig für den erkrankten Schulleiter Ulrich Hamann eingesprungen war, führte nach den Goldabiturienten auch die interessierten Schülerinnen und Schüler von 1993 durch das Schulgebäude des OHG I. Unter anderem das Lehrerzimmer oder die Dachterrasse – damals absolute Verbotszonen – durften besichtigt werden, was reges Interesse auslöste. Rein optisch hat sich leider am Gebäude selbst nicht allzu viel geändert. Fassungslos nahmen die Festgäste zur Kenntnis, dass anhaltende Investitionsstaus dazu führten, dass bis heute – immerhin über 30 Jahre später – immer noch dieselben Tische, Tafeln oder die orangenen Waschbecken vorzufinden sind. Es bleibt somit der Wunsch und die kleine Hoffnung, dass wenigstens zum 40-jährigen Abi-Jubiläum das OHG nicht nur über einen neuen Pausenhof sondern auch über ein neu renoviertes und saniertes Gebäude verfügt.

Doch letztendlich sind es die Menschen, die ein Gebäude mit Leben füllen und aus den vorhandenen Mitteln versuchen, das Beste zu machen, so dass sich die Schülerinnen und Schüler von heute an „ihrem OHG“ wohl fühlen. Ein besonderer Dank an dieser Stelle auch nochmals an die Schulleitung Herr Hamann und Herrn Bieg, die den Besuch des OHG am Jubiläumswochenende erst ermöglicht haben und sich für die Schulgemeinschaft von heute in vielfältiger Weise engagieren.

Nach dem Ständerling am OHG ging es dann für die Jubilare gemeinsam weiter ins „Longwy“, wo nach und nach ein paar Nachzügler dazu kamen und bis spät in die Nacht noch so die ein oder andere Erinnerung an gemeinsame Schultage von damals geteilt wurde.

Zum Abschluss traf sich am Sonntag früh eine kleine Runde mit Familie, um bei einer kleinen Wanderung gemeinsam den Schlossberg zu umrunden und das Jubiläums-Wochenende mit einer Abschlusseinkehr auf der Burg Hohennagold zu beschließen.

Text: K. Stockinger, Abijahrgang 1993
Bild: K. Stockinger (Cover Abizeitung 1993)
Veröffentlicht: 14.07.2023