15 Schüler*innen des OHGs mit 10 Projekten beim Regionalwettbewerb 2022

Das OHG war erneut die Schule mit den meisten angemeldeten Projekten beim Regionalwettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren. Alle Teilnehmer*innen des OHGs waren beim Wettbewerb sehr erfolgreich und schafften es, ihre Projekte online überzeugend zu präsentieren.

Wie schon im letzten Jahr musste der Regionalwettbewerb coronabedingt als rein virtueller Wettbewerb stattfinden. Auch wenn einige die Entscheidung für einen Online-Wettbewerb zunächst weniger gut fanden, stellte sie sich am Ende für einige Teilnehmer und Teams als Vorteil heraus. So konnten auch die Schüler*innen teilnehmen, die sich in Quarantäne befanden. Am Donnerstag, den 17.02.2022 fanden nach einer Begrüßung im Videokonferenz-System Alfaview zuerst die Jury-Gespräche statt. Die Forscher*innen nutzen alle zur Verfügung stehenden digitalen Hilfsmittel für ihre Präsentationen, setzten zusätzliche Webcams ein, um Versuchsaufbauten genau zu demonstrieren, oder ermöglichten der Jury einen Blick durchs Mikroskop mit einem als Zweitkamera eingesetzten Smartphone.

Nachmittags konnten sie sich beim virtuellen Freizeitprogramm mit ganz anderen Dingen wie Chinesisch, Neuroathletik, Malen mit Acrylfarben oder dem Basteln von Pop-Up-Karten beschäftigen.

Am Freitag gab es vormittags beim Öffentlichkeitstag viel Besuch in den virtuellen Projekträumen – auch von ganzen Klassen des OHGs. Abends wurde die Siegerehrung live aus dem Foyer des Altensteiger Rathauses übertragen. Mit den im Überraschungspaket enthaltenen Snacks, Getränken und Luftschlangen konnten die Forscher*innen zu Hause die Feierstunde genießen. Eine Aufzeichnung der Feierstunde sowie Kurzvideos zu den einzelnen Projekten gibt es hier:

Alle Gruppen aus der Jugend forscht-AG für die 6. Klassen und die in Kooperation mit dem JFZ betreuten anderen Projekte von OHG-Schüler*innen waren sehr erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch zu euren Platzierungen und den Regionalsiegern viel Erfolg beim Landeswettbewerb!

Wir würden uns freuen, wenn ihr auch nächstes Jahr mit einem (neuen) Projekt dabei seid und dann hoffentlich wieder einen Wettbewerb mit echten Begegnungen mit anderen Forscher*innen erleben könnt.

En, Gü, Ste

Projekte aus der Jugend forscht-AG für Klasse 6

Nils Böhringer, Leo Kirschlager

Coke-Racer 3000 – Das Raketenauto mit Antrieb aus Haushaltsmitteln
SchüEx Physik, 2. Platz; Sonderpreis LEGO-TechnikSieger der Herzen (Abstimmung Zuschauer)

Matz von Ascheraden, Evangeline Mahle

Chemie in Farben. Muss das sein?!
SchüEx Arbeitswelt, 1.Platz; Sonderpreis Experimente zuhause und in der Natur

Max Rist, Connor Jamieson

Pommes@home – die perfekt knusprigen, selbstgemachten Backofen-Pommes
SchüEx Arbeitswelt, 2.Platz; Sonderpreis Experimente zuhause und in der Natur

Weitere Projekte von OHG Schüler*innen

Mia Porbadnigk

Mein Rotkohl-Indikator
SchüEx Chemie, 1. Platz; Sonderpreis Buchpreis

Mia Heilig

Slime – real or fake?
SchüEx Chemie; Sonderpreis Experimente zuhause und in der Natur
Betreuung: privat

Paula Hirsch, Leah Hartmann, Melissa Sommer

Soll ich meine Hände waschen oder desinfizieren?
SchüEx Bio, 3. Platz
Betreuung: OHG

Max Beck

Einfluss von Elektrolyt und Elektrode auf die Effizienz der Wasserstoffbildung