Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
hiermit möchten wir euch und Ihnen einen kleinen Einblick in die GFS-Methodenschulung geben.
Zunächst haben wir einen Reader erhalten, in dem alle Informationen zum Thema GFS zusammengefasst waren. So konnten wir nachträglich alles noch einmal nachlesen.
In der ersten Doppelstunde haben wir uns damit befasst, Quellenangaben zu schreiben und Informationen richtig zu recherchieren. Dies wurde uns zunächst verständlich erklärt und anschließend in Form einer PowerPoint-Präsentation dargestellt. Um das Gelernte praktisch zu üben, haben wir am Ende jeder Doppelstunde eine Mini-GFS zu einem zugewiesenen Thema in einer bestimmten Gruppe erstellt.
In der zweiten Doppelstunde haben wir verschiedene Präsentationsformen kennengelernt. Wir haben auch erfahren, wie wir diese Arten von Präsentationen gestalten können, welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringen und worauf wir achten müssen. Am Ende der Stunde wurde ausgelost, welche Gruppe mit welcher Präsentationsart arbeiten sollte.
In der dritten Doppelstunde haben wir alles über das umfangreiche Modul „Rhetorik“ gelernt. Mithilfe kleiner praktischer Übungen wurde uns aufgezeigt, was wir verbessern können, während uns in der theoretischen Phase erklärt wurde, worauf wir achten sollten.
Am Ende des Tages stellten wir unsere Mini-GFS vor und erhielten anschließend Feedback von der gesamten Klasse und den Lehrern.
Wir finden, es war ein sehr schöner und lehrreicher Tag, an dem wir alle wichtigen Informationen für unsere noch anstehende GFS lernten.
Mit freundlichen Grüßen
Hannah und Elena (Klasse 7a)